· 

Nobody

© United International Pictures 2021
© United International Pictures 2021

Illja Naishuller war bis vor kurzem nur in seiner Heimat Russland bekannt. Als Musiker der Rockband Biting Elbows übernahm er auch die Regie bei deren Musikvideos. Ein Clip zog sogar die Aufmerksamkeit von Darren Aronofsky auf sich. Er lobte die Inszenierung, welche nur aus der Egoperspektive wie in einem Videospiel gedreht wurde. Motiviert drehte Naishuller einen kompletten Actionfilm aus der Egoperspektive (Hardcore u.a. mit Sharlto Copley), der auch international zum Geheimtipp wurde. Daraufhin konnte er das Musikvideo zu The Weeknd - False Alarm gestalten. Nach einigen provokanten – aber auch gelobten – Musikvideos für die Band Leningrad gelang es, das Talent des jungen Regisseurs für eine Hollywoodproduktion zu gewinnen. Der mit Bob Odenkirk (Breaking Bad) in der Hauptrolle besetzte Actionfilm kam im Sommer 2021 in die Kinos.

Inhalt

Aufstehen - joggen - Kaffee trinken - Müll rausbringen - Arbeit - Abendbrot - schlafen. Aufstehen - joggen - Kaffee trinken - Müll rausbringen - Arbeit - Abendbrot - schlafen. Aufstehen - joggen - Kaffee trinken - Müll rausbringen - Arbeit - Abendbrot - schlafen. Hutch Mansells Alltag und Familienleben ist weder besonders abweckslungsreich noch aufregend. Zu allem Überfluss wird er eines Nachts auch noch ausgeraubt. Er hatte die Möglichkeit, die Räuber zu überwältigen, ließ aber davon ab. Sowohl in den Augen der Polizei als auch in denen seines Sohnes ist er dadurch im Ansehen gefallen und wird als Schwächling gesehen. Weil nichts weiter passiert ist und niemand verletzt wurde, sieht Hutch selbst  es nicht so eng – bis die Tochter am Abend ihr Freundschaftsarmband vermisst ...

Fazit

Da amerikanische Filme im Gegensatz zu vielen europäischen und asiatischen Produktionen oft glattpoliert wirken, geht im Vergleich zu Hardcore eine Menge Action flöten. Dafür kann dieser Film mit mehr Charme, Humor und auch einer soliden, realistischeren Geschichte punkten. Von den aktuellen Ein-Mann-Armee-Actionhelden wie etwa John Wick oder einem Streifen mit Liam Neeson in der Hauptrolle hebt sich dieser Film vor allem durch seine Lässigkeit ab (und natürlich die russische Mafia).

 

Bewertung: Ein in Rente gegangener Top-Spion, der zwar noch weiß, wie er eine Vielzahl von Waffen zusammen- und auseinanderbaut, aber dies nicht mehr in derselben Zeit wie vor 20 Jahren schafft.

 

gesehen in deutsch synchronisiert und auf dieser Grundlage beschrieben von Tim